Wirtschaft und Verwaltung

Fachpraktiker/-in für Bürokommunikation >

Kaufmännischer Schriftverkehr, moderne Kommunikationstechniken, Kenntnisse der Arbeitsplatz- und Büroorganisation, Auftragsbearbeitung, Postbearbeitung, Bedienen von Fernsprech- und Nebenstellenanlagen, Grundlagen des Rechnungs- und Personalwesens.

Informatikkaufmann/-frau >

Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik, Erarbeiten von Anforderungsprofilen und Pflichtenheften, Bedarfsermittlung, Auftragserteilung, Beratung über Einsatz, Beschaffung und Einführung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen. Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle.

Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel >

Kosten- und Leistungsrechnung, Statistik sowie Steuerung mit Hilfe von Kennziffern, Warenkunde, Warenbeschaffung, -annahme, -kontrolle, Sortimentsgestaltung, Kundenkommunikation, Verkaufsförderung, Logistik, Personaleinsatz.

Verkäufer/-in >

Wichtige Ausbildungsinhalte sind: betriebswirtschaftliche Grundlagen aus Kosten- und Leistungsrechnung, Statistik sowie Steuerung mit Hilfe von Kennziffern, das Kennenlernen des Warensortiments des ausbildenden Betriebes, Warenkunde, -beschaffung, -annahme, -lagerung, Sortimentsgestaltung, Marketing, Personaleinsatz, Logistik, Umgang mit Kunden (Beratung, Verkauf, Reklamationen), das Bedienen von Kassensystemen und Zahlungsabwicklung, Verständnis für Marketing- und Werbemaßnahmen.

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing >

Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Dialogmarketing im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang, Marketing, Arbeitsorganisation, Sprachliche und schriftliche Kommunikation, Kundenbetreuung, -beratung, -gewinnung, -bindung, Beschwerdemanagement, Netze und Dienste, Datenbankpflege, Projektmanangement, Erstellen von Statistiken.

Servicefachkraft für Dialogmarketing >

Mündliche und schriftliche Kommunikation, Kundenmanagement, betriebliche Prozesse und Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme.

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement >

Bürowirtschaftliche Abläufe und Koordinations- und Organisationsaufgaben, Auftragsbearbeitung und Beschaffung von Material, Personalverwaltung, Lagerhaltung. Arbeitsorganisation sowie Information, Kommunikation und Kooperation.